de

de

Mit PIM wird Omnichannel Wirklichkeit

Eine Omnichannel-Commerce-Strategie bedeutet, in allen Kanälen konsistente und kontextbezogene Markenerlebnisse zu bieten. Es geht nicht nur darum, den Kunden die Möglichkeit zu geben, über verschiedene Kontaktpunkte mit Ihrem Unternehmen zu kommunizieren. Es geht darum, Daten zu vereinheitlichen, damit Kunden über ein und dasselbe Produkt korrekte, konsistente und qualitativ hochwertige Informationen finden, die darauf abgestimmt sind, wie Kunden mit dem jeweiligen Kanal interagieren.

Die Verwendung von Akeneo PIM für den Omnichannel-Vertrieb hilft Ihnen, Ihre Produktinformationen zu organisieren und die richtigen Kataloge für jeden Kanal zu entwickeln. Das Ergebnis sind überzeugende Product Experiences, die zu großartigen Customer Experiences führen.

Führende Unternehmen wählen Akeneo für Omnichannel Commerce

Zentralisierung Ihrer Produktinformationen

Sie haben Produktdaten, die aus Dutzenden von unterschiedlichen Quellen stammen. Sie brauchen ein einziges System für all Ihre Produkte, alle Teams und alle Kanäle. Mit Akeneo PIM als Drehkreuz für Produktinformationen können Sie die Daten und den Prozess kontrollieren und verwalten, wodurch Ihre Teams produktiver und effizienter arbeiten.


Verteilen von Produktdaten an alle Kanäle

Verbreiten Sie Ihre angereicherten und vollständigen Produktinformationen mühelos über alle Ihre Kanäle – im Laden, im E-Commerce, auf mobilen Endgeräten, auf dem Marktplatz, in Print-Medien und mehr. Unsere Konnektoren, Syndizierungs-Add-ons und Marktplatz-Erweiterungen lassen sich in praktisch jede Plattform einbinden, sodass Sie Ihre Produktinformationen effizient in allen Kanälen konsistent halten können.


Verschiedene Sortimente verwalten

Nicht alle Produkte werden immer in allen Kanälen verkauft. Verwenden Sie das PIM zur Verwaltung von Sortimenten und der für jeden Kanal spezifischen Produktdaten. Reichern Sie lange Beschreibungen an, die für Ihre E-Commerce-Website geeignet sind, während Sie kürzere Beschreibungen für die mobile App und das Social Selling erstellen. Stellen Sie sicher, dass Bilder für den jeweiligen Kanal geeignet sind.


Die Regeln des jeweiligen Kanals einhalten

Ihre eigenen Kanäle können Sie kontrollieren, aber was ist mit Angeboten auf Marktplätzen und sozialen Websites? Ihre Produktinformationen müssen den Anforderungen für die Auflistung entsprechen. Mit Akeneo PIM können Sie ganz einfach festlegen, welche Informationen für welchen Vertriebskanal erforderlich und vollständig sind.


Die wichtigsten PIM-Funktionen von Akeneo

Steigerung des digitalen Umsatzes

Erstellen Sie Produktkataloge mit maßgeschneiderten Produktangeboten, die für digitale Kanäle wie das Internet, Marktplätze, mobile Endgeräte und mehr relevant sind. Konnektoren, ein Syndizierungs-Add-on und vorgefertigte API-basierte Konnektoren liefern schnell vollständige Produktdaten an führende E-Commerce-Plattformen, Print-Lösungen, Marktplätze und mehr.


Akeneo PIM Enterprise Edition

Aufbau von Kundenvertrauen

Nutzen Sie die Data Quality Insights von Akeneo PIM, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden in Ihren Katalogen nur hochwertige und korrekte Daten vorfinden. Erkennen Sie Fehler, verbessern Sie die Konsistenz und verfolgen Sie die Qualität der Produktdaten fortlaufend, um sicherzustellen, dass Ihre Kunden die optimalen Product Experiences bekommen, die sie erwarten.


Entlasten der Produktdaten-Pipeline

Akeneo PIM ist eine einfach zu bedienende Lösung für Marketer, die technische, nutzungsbezogene und emotionale Produktinformationen einbinden, anreichern und verbreiten möchten. Der Validation Workflow und der kollaborative Teamwork Assistant sorgen für reibungslosen Datenfluss in all Ihren Vertriebskanälen.


Wachstum im Einzelhandel und Vertrieb fördern

Bessere Datenqualität

Kürzere Time-to-Market

Mehr Conversions

Produktivität steigern

Überall verkaufen

Das sagen Omnichannel-Marketer

Akeneo hat uns zunächst geholfen, unsere Print-Katalogerstellung weltweit zu vereinheitlichen, und wurde dann zum Stützpfeiler unserer digitalen Transformation.

Mit Akeneo PIM haben wir einen großen Erfolg erzielt, indem wir unseren gesamten Produktkatalog online gestellt haben.

Unsere Daten sind sehr verstreut und es dauert zu lange, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Wir brauchen Akeneo, um den Prozess zu beschleunigen und gleichzeitig sicherzustellen, dass unsere Daten in den Bereichen E-Commerce, Print und POS korrekt sind.

Customer Stories

Alle anzeigen

Bereit für die ersten Schritte?

Unsere Akeneo-Experten sind hier, um alle Ihre Fragen zu unseren Produkten zu beantworten und Ihnen zu helfen, auf Ihrer PXM-Reise voranzukommen.

en

en

Use PIM to make omnichannel ecommerce a reality

An omnichannel commerce strategy means providing consistent and contextual brand experiences across all channels. It goes beyond simply enabling customers to communicate with your company via multiple touchpoints. It’s about unifying data so that customers find correct, consistent, and high-quality information about the same product, tailored for the way customers interact with each channel.
Using Akeneo PIM for omnichannel selling helps you organize your product information and develop the right catalogs specific to each channel. The result is compelling product experiences that drive great customer experiences.

Leading Enterprises Choose Akeneo for Omnichannel Commerce

Centralize your product information

You have product data coming from dozens of heterogeneous sources. You need a single system of record for all your products, for all your teams, and for all your channels. With Akeneo PIM as a central hub of product information, you can control and manage the data and the process, making your teams more productive and efficient.


Distribute product data to all channels

Easily spread your enriched and complete product information to all your channels — in-store, eCommerce, mobile, marketplace, print, and more. Our connectors, syndication add-on, and marketplace extensions can hook into virtually every platform so you can efficiently keep your product information consistent across channels.


Manage different assortments

Not all products are always sold in every channel. Use Akeneo PIM to manage assortments as well as the product data specific for each channel. Enrich long descriptions suitable for your eCommerce site while creating shorter ones for the mobile app and social selling. Ensure images fit for each channel.


Conform to each channel’s rules

You can control your owned channels, but what about listings on marketplaces and social sites? Your product information needs to conform to their listing requirements. Akeneo PIM makes it easy to specify which information is required, and complete, for every sales channel.


Key Akeneo PIM Capabilities

Grow digital sales

Create product catalogs with tailored product listings relevant for digital channels such as web, marketplaces, mobile, and more. Connectors, a syndication add-on, and pre-built API-based connectors rapidly feed complete product data to leading eCommerce platforms, print solutions, marketplaces, and more.


See more features

Build customer trust

Use Akeneo PIM’s Data Quality Insights to ensure customers only see high-quality, accurate data in your catalogs. Spot errors, improve consistency, and track product data quality over time to make sure you’re delivering the best possible product experiences that customers demand.


Unclog the product data pipeline

Akeneo PIM is an easy-to-use solution designed for marketers to onboard, enrich, and distribute technical, usage, and emotional product information. Its Validation Workflow and collaborative Teamwork Assistant help get data flowing smoothly to all your sales channels.


Unlock retail and distribution growth

Improve data quality

Speed time to market

Increase conversions

Increase productivity

Reduce returns

What omnichannel marketers are saying

Akeneo first helped us to unify our print catalog preparation worldwide and then became the cornerstone of our digital transformation.

Akeneo PIM enabled us to realize a huge success in getting our entire product catalog online.

Our data is all over the place and it is taking too long to launch new products. We need Akeneo to help speed up the process whilst ensuring our data is accurate across eCommerce, Print and POS.

Customer Stories

View All

Are you ready to get to take the next step?

Our Akeneo Experts are here to answer all the questions you might have about our products and help you to move forward on your PXM journey.