Unlock Paris is coming: March 8 - 9 Register

de

Akeneo Leadership

CEO / Co-Founder

Fred de Gombert

Vor der Gründung von Akeneo war Fred E-Commerce Director bei Smile, dem größten Open-Source-Systemintegrator in Europa. Seitdem ist er zu einem erwiesenen Experten für E-Business und Open Source geworden und hat einige der größten Retailer der Welt (Chantelle, The North Face, Nestlé, Decathlon etc.) bei der Entwicklung ihrer E-Commerce-Strategie unterstützt.

Wenn er nicht gerade die Geschicke für das offenste und großartigste PIM der Welt steuert, gibt sich Fred seiner Leidenschaft für Improvisationstheater hin. Und er liebt David Bowie. Passen Sie also auf, was Sie über ihn sagen.

CTO / Co-Founder

Benoit Jacquemont

Vor der Gründung von Akeneo war Benoit CTO bei Smile, dem größten Open-Source-Systemintegrator in Europa.
Er ist Experte für komplexe Web-Anwendungen, leitete in den vergangenen fünf Jahren ein Team von mehr als 450 Open-Source-Entwicklern und betreute den Start einiger der größten Websites Europas.

Wenn er nicht gerade im Büro ist, erfreut uns Benoit im Park mit seiner Leidenschaft für das Bauen und Fliegen von Modellflugzeugen. Wir haben es versucht. Einige hängen noch immer in den Bäumen.

CPO / Co-Founder

Nicolas Dupont

Vor der Gründung von Akeneo war Nicolas Technical Manager bei MyStore.ch, einem der größten privaten Handelsunternehmen in der Schweiz. Nicolas hat langjährige Erfahrung und ein umfassendes Verständnis im Umgang mit großen und komplexen Katalogen. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Integration von E-Commerce-Anwendungen und Drittanbieter-Anwendungen wie ERPs.

Außerdem ist Nicolas ein wahrer Meister darin, exotische Delikatessen zu zaubern.

Chief Operating Officer

Mark Holenstein

Mark Holenstein verfügt über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Einzelhandel, E-Commerce und PIM. Bevor er zu Akeneo kam, hatte Holenstein die Position des COO beim SaaS-Anbieter Signavio inne, wo er die Go-To-Market-Teams und die Strategie erfolgreich skalierte und optimierte, was beides maßgeblich zum Verkauf des Unternehmens an SAP im Jahr 2021 in Höhe von 1,2 Milliarden US-Dollar beitrug.

Vor seiner Tätigkeit bei Signavio war Holenstein zehn Jahre bei Hybris, einer marktführenden Omnichannel-Commerce-Plattform, tätig, wo er den Marktanteil des Unternehmens in der gesamten EMEA-Region ausbaute. Nachdem er eine entscheidende Rolle beim Verkauf von Hybris an SAP im Jahr 2013 gespielt hatte, blieb Holenstein, um den EMEA-Vertrieb in der neu geschaffenen SAP Hybris Division zu leiten. Unter seiner Führung erzielte der später in SAP CX umbenannte Bereich einen Gesamtumsatz von 1 Milliarde US-Dollar und leitete ein Team von mehr als 800 Mitarbeitern weltweit.

Chief Strategy & Marketing Officer

Kristin W. Naragon

Bevor sie zu Akeneo kam, war Kristin Naragon Leiterin für globale Markteinführungsstrategien für das Marketing-Automatisierungs-Angebot von Adobe.
Sie verfügt über langjährige Erfahrung als Leiterin von Allianzen, Vertrieb, Strategie, Produktmarketing und Markteinführungskapazitäten für B2B-Technikunternehmen – von wachstumsstarken Start-ups bis hin zu erfolgreichen großen Unternehmen. Kristin hat einen MBA-Abschluss der Harvard Business School sowie einen Bachelor-Abschluss der Pennsylvania State University. In ihrer Freizeit treibt Kristin Fitness und engagiert sich gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in der Gemeinde.

Chief Financial Officer

Thierry Fortin

Thierry Fortin ist eine Finanz-Führungskraft mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Leitung von Unternehmensfinanzen, Audits sowie Fusionen und Übernahmen von High-Tech-Unternehmen.

Vor seinem Wechsel zu Akeneo diente Thierry als Finance Director bei mehreren NASDAQ-Software-Unternehmen, einschließlich ANSYS, einem führenden Unternehmen für Simulations-Produkt-Engineering. Er begann seine Karriere als externer Finanzprüfer bei Arthur Andersen.

Human Resources Manager

Estelle de Gombert

Als Head of Human Resources verfügt Estelle über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Talentförderung.
Vor ihrem Wechsel zu Akeneo war Estelle für Consulting-Unternehmen in den Bereichen Recruitment, Schulung und Kompetenzmanagement tätig.
Sie möchte das Wachstum von Akeneo durch Projekte in den Bereichen Entwicklung, Wohlbefinden, Inklusion und Diversität begleiten.
Sie liest leidenschaftlich gern und kann zwischen Jane Austen und Richard Matheson wechseln, während sie sich ebenso für die Biografie von Nicolas Tesla interessiert. Als Kind wollte sie Bibliothekarin werden.

Chief Experience Officer

Ziggy

Ziggy, unsere kleine Hydra, wurde am 9. Februar 2016 geboren.

Als es an der Zeit war, dieses kleine Wesen zu taufen, befragten wir das Akeneo Team und die Antwort war eindeutig: Unsere geliebte Hydra sollte den Namen Ziggy tragen, in Gedenken an Ziggy Stardust, eines von David Bowies Alter Egos.

Ziggy wurde rasch zum offiziellen Maskottchen von Akeneo und ist heute unser Community Manager. Sie ist die Verbindung zwischen den Akeneo Teams und unserer geliebten Community. Sie reist rund um den Globus und verbreitet Freude, wo immer sie auftaucht. Sie können ihr unter #ziggythehydra in sozialen Medien folgen und zu ihren Abenteuern beitragen.

Ach ja, Ziggy ist tatsächlich eine Sie.

Advisors

Board Member

Steffan K. Peyer

Steffan wechselte ursprünglich 2007 als Partner zu Summit Partners. Heute konzentriert er sich auf den Technologiesektor in Europa. Er ist Amerikaner und Schweizer Staatsbürger und spricht Deutsch und Englisch. Seine Investment- und Vorstandserfahrung umfasst die 360T Group, Akeneo, Elatec, Market Logic, PatSnap, Red Points, RELEX Solutions und Signavio. Vor dem Summit-Wiedereinstieg 2013 war Steffan Mitglied des Management-Teams von Turbulenz Limited. Hiervor war er für die UBS Investment Bank tätig.

Steffan besitzt einen BS-Abschluss für Finanzen und Buchhaltung, magma cum laude, des Boston College.

Board Member

Reza Malekzadeh

Reza ist General Partner bei Partech Ventures und konzentriert sich vorrangig auf die Infrastruktr-, Rechenzentrums- und Enterprise-Märkte. Er baute seine Karriere und seine Reputation auf, indem er in Unternehmen eintrat, die sich in der Anfangsphase befanden, und diese zu erfolgreichen Exits führte. Darüber hinaus arbeitete er für große Gruppen, um deren Wechsel hin zu neuen Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Reza begann seine Karriere als 10. Mitarbeiter bei VMware und verließ das Team, um sein eigenes Unternehmen, Twingo Systems, zu gründen, das 2004 von Cisco Systems übernommen wurde. Anschließend wechselte Reza zu Akimbi Systems, das 2006 von VMware übernommen wurde, wo Reza nun als Head of Products & Marketing tätig war. Reza wollte sich wieder Unternehmen in der Frühphase zuwenden und wechselte als VP of Sales and Marketing zu Nimbula, einem Anbieter von Software für Private-Cloud-Infrastruktur-Management. Nimbula wurde 2013 erfolgreich von Oracle übernommen.

Zwischen seiner Zeit bei Nimbula und Partech war Reza als Head of Marketing bei Cumulus Networks tätig, einem Unternehmen, das Linux-Betriebssysteme für Netzwerk-Hardware entwickelt und vertreibt.

Board Member

Stephan Dietrich

Stephan Dietrich ist ein Serial Entrepreneur und Investor mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Enterprise-Software und einer überzeugenden operativen Erfolgsbilanz beim Wachstum und der Entwicklung von Startups bis hin zum erfolgreichen Exit.

2013 verkaufte er seine neueste Idee Neoline für 600 Mio. $ an Adobe. Dies entsprach dem Zehnfachen des Umsatzes. Er blieb bis Anfang 2018 als GM seines Unternehmens bei Adobe und erreichte während dieser vier Jahre ein 40-prozentiges CAGR-Wachstum.

Stephan ist nun als Executive in Residence für General Catalyst tätig, einem US-amerikanischen Tier 1-Unternehmen mit mehr als 6 Mrd. $ Assets under Management. Er bringt sich mit Kompetenz und Erfahrung als Berater, unabhängiger Direktor sowie Investor in wachstumsstarke SaaS-Unternehmen ein. Er ist spezialisiert auf die Unterstützung europäischer Software-Unternehmen bei ihrer Platzierung, ihrer Skalierung und ihrem erfolgreichen Exit in den USA.

Investors

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Unsere Akeneo Experten beantworten gerne Ihre Fragen zu unseren Produkten und helfen Ihnen, auf Ihrem PXM-Weg voranzuschreiten.

Demo anfordern

Unlock Paris is coming: March 8 - 9 Register

en

Akeneo Leadership

CEO / Co-Founder

Fred de Gombert

Prior to founding Akeneo, Fred was the e-commerce director at Smile, the largest open source system integrator in Europe. Since then, he has become a proven expert in e-business and open source having helped some of the largest retailers in the world (Chantelle, The North Face, Nestlé, Decathlon, etc.) build their e-commerce strategy.

When not leading the world’s most open and generally awesome PIM, Fred can be found exercising his passion for improv theater. And he loves David Bowie. Don’t say anything bad about David.

CTO / Co-Founder

Benoit Jacquemont

Prior to founding Akeneo, Benoit was the CTO for Smile, the largest open source system integrator in Europe.
He is an expert in complex web applications, having spent the last 5 years managing a team of 450+ open source developers and launching some of the largest European websites.

In his time outside the office, Benoit shares with us his passion of building and flying model airplanes in our park. We tried. Some of them are still stuck in the trees.

CPO / Co-Founder

Nicolas Dupont

Prior to founding Akeneo, Nicolas was the technical manager for MyStore.ch, one of the largest private sales companies in Switzerland.
Nicolas has many years of experience and a deep understanding of how to handle large and complex catalogs. In addition, he has an extensive knowledge base in integrating e-commerce applications with third-party applications like ERPs.

Nicolas is also the master of the subtle arts of cooking exotic meals.

Chief Operating Officer

Mark Holenstein

Mark joins with more than 25 years of leadership experience across the retail, e-commerce, and PIM industries. Prior to joining Akeneo, Holenstein held the position of COO at SaaS vendor Signavio, where he successfully scaled and optimized the Go-To-Market teams and strategy, both of which were instrumental in the company’s $1.2B sale to SAP in 2021.

Before joining Signavio, Holenstein spent ten years at Hybris, a market-leading omnichannel commerce platform, where he grew their market share across EMEA. After playing an instrumental role in Hybris’ sale to SAP in 2013, Holenstein stayed on to lead EMEA sales in the newly created SAP Hybris division. Through his leadership, he guided the division, later renamed SAP CX, to combined revenues of $1B while overseeing a team of more than 800 global employees.

Chief Strategy & Marketing Officer

Kristin W. Naragon

Before joining Akeneo, Kristin Naragon was global go-to-market strategy leader for Adobe’s marketing automation offering.
She also brings many years of experience spearheading alliances, sales, strategy, product marketing, and go-to-market capacities for B2B tech companies, from high-growth startups to category defining major corporations. Kristin earned her MBA from Harvard Business School and an undergraduate degree from Pennsylvania State University. Outside of work, Kristin enjoys fitness and contributing back to the community with her husband and two kids.

Chief Financial Officer

Thierry Fortin

Thierry Fortin is a financial executive with more than 15 years of experience managing corporate finance, audits, and mergers and acquisitions for high-tech companies.

Prior to joining Akeneo, Thierry served as a finance director at several NASDAQ listed software companies, including ANSYS, a leading simulation product engineering company. He began his career as an external financial auditor at Arthur Andersen.

Human Resources Manager

Estelle de Gombert

As a Head of Human Resources, Estelle brings over 15 years of experience in talent development.
Before joining Akeneo, Estelle worked on recruitment, training, and skills management missions in consulting firms and start-ups.
She wishes to accompany Akeneo’s growth with development, well-being, inclusion, and diversity projects.
Passionate about reading, she can switch from Jane Austen to Richard Matheson while interested in Nicolas Tesla’s biography. As a child, she even wanted to be a librarian.

Chief Experience Officer

Ziggy

Ziggy, our little hydra, was born on February 9th, 2016.

When it came the time to baptize this little creature, we surveyed the Akeneo team and the answer was obvious: our beloved hydra would be named Ziggy, in memory of Ziggy Stardust, one of David Bowie’s alter egos.

Ziggy has become Akeneo’s official mascot pretty quickly and today, our community manager. She is the connection between Akeneo teams and our beloved community. She is traveling all around the world and spreading happiness wherever she goes. You can follow her on social media with #ziggythehydra and contribute to her adventures…

Oh, and yes, Ziggy is a she.

Advisors

Board Member

Steffan K. Peyer

Steffan first joined Summit Partners as an Associate in 2007. Today, he focuses on the technology sector in Europe. He is an American and Swiss national and speaks German and English. His investment and board experience includes 360T Group, Akeneo, Elatec, Market Logic, PatSnap, Red Points, RELEX Solutions and Signavio.

Prior to rejoining Summit in 2013, Steffan was a member of the management team of Turbulenz Limited. Before that, he worked for UBS Investment Bank.

Steffan holds a BS in finance and accounting, magna cum laude, from Boston College.

Board Member

Reza Malekzadeh

Reza is a general partner at Partech Ventures, primarily focused on the infrastructure, datacenter and enterprise markets. He has built his career and reputation by joining early stage ventures and leading them to a successful exits as well as by working in large groups to help their transition to new business models.

Reza started his career as employee #10 at VMware, and left the team to create his company, Twingo Systems, which was acquired by Cisco Systems in 2004. Then, Reza joined Akimbi Systems which was acquired by VMware in 2006, where Reza then served as Head of Products & Marketing. Eager to reunite with early stage companies, Reza joined Nimbula, a provider of private cloud infrastructure management software, as VP of Sales and Marketing. Nimbula was successfully acquired by Oracle in 2013.

Between his time at Nimbula and Partech, Reza was head of Marketing at Cumulus Networks, a company that designs and sells Linux operating systems for networking hardware.

Board Member

Stephan Dietrich

Stephan Dietrich is a serial entrepreneur and investor with 25 years of experience in enterprise software and a strong operational track record of growing and scaling start-ups all the way to successful exits.

In 2013, he sold his last brainchild Neolane to Adobe for $600M, a 10x multiple on revenue. He stayed at Adobe until early 2018 as a GM of his business and grew it at a 40% CAGR over those 4 years.

Stephan is now Executive in Residence for General Catalyst, a tier 1 US Venture Firm with over $6Bn under management. He brings his skill set and experience to high growth SaaS companies as an advisor, independent director and investor. He specializes in helping European enterprise software firms land, scale and successfully exit in the USA.

Investors

Are you ready to take the next step?

Our Akeneo Experts are here to answer all the questions you might have about our products and help you to move forward on your PXM journey.

Request a demo