de

de

Warum Retailer und Vertriebsunternehmen ein PIM-System brauchen

Retailer und Vertriebsunternehmen haben regelmäßig mit großen Mengen an Produktinformationen zu tun: Hunderttausende von Artikelnummern, jede mit unzähligen Attributen und Bildern. Sortimente können sich zudem schnell ändern. Deshalb muss ein PIM-System für Einzelhandels-, Großhandels- und Vertriebsunternehmen skalierbar und flexibel sein.

Akeneo bietet ein PIM-System speziell für Retailer und Vertriebsunternehmen, das Ihnen dabei hilft, Produktinformationen zu organisieren, die richtigen Kataloge für Ihre Omnichannel-Strategie zu entwickeln und überzeugende Product Experiences zu liefern. All das ist essenziell, um großartige Customer Experiences zu kreieren.

Führende Einzelhändler und Distributoren wählen Akeneo

Produktinformationen an zentraler Stelle

Sie haben Produktdaten, die aus dutzenden unterschiedlichen Quellen stammen. Dennoch brauchen Sie für alle Produkte, Teams und Kanäle nur ein einziges System. Mit Akeneo PIM als Drehkreuz für Produktinformationen kontrollieren und verwalten Sie Daten und Prozesse. Dadurch werden Ihre Teams produktiver und effizienter.


Verteilen von Produktdaten an alle Kanäle

Verbreiten Sie Ihre angereicherten und vollständigen Produktinformationen mühelos über alle Kanäle: im Laden oder E-Commerce, auf mobilen Endgeräten oder Marktplätzen, in Print-Medien und mehr. Unsere Konnektoren, Syndizierungs-Add-ons und Marktplatz-Erweiterungen lassen sich in praktisch jede Plattform einbinden, sodass Sie Ihre Produktinformationen in allen Kanälen konsistent halten können – und das ganz effizient.


Einbindung Ihrer Lieferanten

Retailer und Vertriebsunternehmen arbeiten oft mit unzähligen Lieferanten zusammen, die alle unterschiedlich formatierte Daten, Dokumente und Bilder bereitstellen – ein Albtraum, diesen Wust zu verwalten! Mit Akeneo PIM stellen Sie Ihren Lieferanten einen cloudbasierten Onboarder zur Verfügung. Damit wissen sie nicht nur genau, welche Daten Sie benötigen, sondern auch den richtigen Zeitpunkt und das gewünschte Format.


Verkauf leicht gemacht – auch über Grenzen hinweg

In Akeneo PIM können Sie bis zu 210 Gebietsschemata verwalten – eine Kombination aus Sprachen und Regionen. Das erleichtert die Verwaltung des Übersetzungs- und Lokalisierungsprozesses, um Ihre globalen Vertriebsstrategien zu unterstützen.


Kürzere Time-to-Market

Haben Sie saisonale Produkte? Halten Sie Schritt mit Trends und dem Geschmack der Verbraucher, der morgen schon ein anderer sein kann. Akeneo PIM beschleunigt das Product Information Management und den Prozess zur Einführung neuer Produkte, damit Sie schneller präsent am Markt sein können – in allen Kanälen und Regionen.


Die wichtigsten PIM-Funktionen von Akeneo

Steigerung des digitalen Umsatzes

Ergänzen Sie Ihren Print-Katalog mit maßgeschneiderten Produktverzeichnissen, die für digitale Kanäle wie das Internet, Marktplätze oder mobile Endgeräte relevant sind. Vorgefertigte API-basierte Konnektoren liefern vollständige Produktdaten schnell an führende E-Commerce-Plattformen.


Akeneo PIM Enterprise Edition

Aufbau von Kundenvertrauen

Nutzen Sie die Data Quality Insights von Akeneo PIM, um sicherzustellen, dass Kunden in Ihren Katalogen nur hochwertige und korrekte Daten vorfinden. Erkennen Sie Fehler, verbessern Sie die Konsistenz und überprüfen Sie die Qualität Ihrer Produktdaten fortlaufend. So bieten Sie Ihren Kunden optimale Product Experiences, die ihren Erwartungen entsprechen.


Kein Stau in Produktdaten-Pipeline

Akeneo PIM ist eine einfach zu bedienende Lösung für Marketer, die technische, nutzungsbezogene und emotionale Produktinformationen einbinden, anreichern und verbreiten möchten. Der Validation Workflow und der kollaborative Teamwork Assistant sorgen für einen reibungslosen Datenfluss in allen Vertriebskanälen.


Wachstum in Einzelhandel und Vertrieb fördern

Bessere Datenqualität

Kürzere Time-to-Market

Mehr Conversions

Höhere Produktivität

Weniger Retouren

Was Marketer aus Vertrieb und Einzelhandel sagen

Akeneo PIM hat es möglich gemacht, unser Geschäftsmodell umzugestalten und gleichzeitig die Kosten für die Anreicherung zu senken. Das hat zu einer Umsatzsteigerung geführt.

Wir sind Lichtjahre von dem Punkt entfernt, an dem wir ohne Akeneo stünden.

Wir fragen uns, wie wir es ohne Akeneo PIM jemals geschafft haben, Produktinformationen anzureichern und zu verwalten.

Customer Stories

Alle anzeigen

Bereit für die ersten Schritte?

Unsere Akeneo-Experten sind hier, um alle Ihre Fragen zu unseren Produkten zu beantworten und Ihnen zu helfen, auf Ihrer PXM-Reise voranzukommen.

en

en

Why Retailers & Distributors Need a PIM Solution

Retailers and distributors regularly deal with large volumes of product information – hundreds of thousands of SKUs, each with their own assortment of attributes that are changing rapidly. That’s why a PIM for retail, wholesale, and distribution enterprises must be scalable and responsive.

Akeneo offers a PIM for retailers and distributors that helps you organize your product information, develop the right catalogs for your omnichannel strategy, and deliver compelling product experiences to support great customer experiences.

Leading retailers and distributors choose Akeneo

Centralize your product information

You have product data coming from dozens of heterogeneous sources. You need a single system of record for all your products, for all your teams, and for all your channels. With Akeneo PIM as a central hub of product information, you can control and manage the data and the process, making your teams more productive and efficient.


Distribute product data to all channels

Easily spread your enriched and complete product information to all your channels — in-store, eCommerce, mobile, marketplace, print, and more. Our connectors, syndication add-on, and marketplace extensions can hook into virtually every platform so you can efficiently keep your product information consistent across channels.


Onboard your suppliers

Retailers and distributors often work with hundreds of suppliers, every one of them providing differently formatted data, documents, and visual assets. That’s a nightmare to manage. With Akeneo PIM, you can offer a cloud-based supplier onboarder so suppliers provide you just the data you need, at the right time, and in your desired format!


Cross-border selling made easy

In Akeneo PIM, you can manage up to 210 different locales – a combination of languages and regions. Akeneo PIM makes it easy to manage the process of translations and localization to support your global sales strategies.


Speed your time-to-market

Got seasonal products? Keep up with changing consumer tastes and trends. Akeneo PIM speeds the new product introduction and updating processes so you can get your products to market faster — across all channels and regions.


Key Akeneo PIM Capabilities

Grow digital sales

Supplement your print catalog with tailored product listings relevant for digital channels such as web, marketplaces, mobile, and more. Pre-built API-based connectors rapidly feed complete product data to leading eCommerce platforms.


See more features

Build customer trust

Use Akeneo PIM’s Data Quality Insights to ensure customers only see high-quality, accurate data in your catalogs. Spot errors, improve consistency, and track product data quality over time to make sure you’re delivering the best possible product experiences that customers demand.


Unclog the product data pipeline

Akeneo PIM is an easy-to-use solution designed for marketers to onboard, enrich, and distribute technical, usage, and emotional product information. Its Validation Workflow and collaborative Teamwork Assistant help get data flowing smoothly to all your sales channels.


Unlock retail and distribution growth

Improve data quality

Speed time to market

Increase conversions

Increase productivity

Go omnichannel

Reduce returns

What retail and distribution marketers are saying

Akeneo PIM has allowed us to transform our business model while slashing enrichment costs, leading to increased revenue.

With Akeneo, we have far higher quality product information on the site and spend much less time managing product changes

We wondered how we ever managed to enrich and manage product information without Akeneo PIM.

Customer Stories

View All

Are you ready to take the next step?

Our Akeneo Experts are here to answer all the questions you might have about our products and help you to move forward on your PXM journey.