de

de

Warum Marken und Hersteller ein PIM-System brauchen

Marken und Hersteller haben zwei Möglichkeiten, wie sie ihre Produkte verkaufen: direkt an Verbraucher – in Geschäften, auf E-Commerce-Websites und Marktplätzen – oder über Einzelhändler und Vertriebsunternehmen. Oder beides! Egal, welche Strategie Sie wählen – unterschiedliche Vertriebskanäle haben unterschiedliche Anforderungen. Ein leistungsfähiges PIM-System stellt sicher, dass in jedem Kanal die richtigen Informationen in der passenden Tonalität verfügbar sind.

Mit Akeneo PIM bleiben Ihre Produktdaten genau und übersichtlich. Ein PIM-System ist darauf spezialisiert, eine Vielzahl von Informationen zu verarbeiten: Produktbeschreibungen, technische Daten, Zulassungsdaten, Bilder und weitere Attribute. Selbst bei Hunderttausenden von Produkten und mehreren Vertriebskanälen geht Akeneo nicht in die Knie.

Führende Marken und Hersteller wählen Akeneo

Verwalten Ihrer Produktinformationen an zentraler Stelle

Schluss mit unübersichtlichen Tabellen! Mit Akeneo PIM lassen sich Produktinformationen effizient erfassen und anreichern. Die Veröffentlichung in Vertriebskanälen, internen Systemen und für Mitarbeitende wird zum Kinderspiel.


Zusammenarbeit bei der Erstellung hochwertiger Produktdaten

Egal, ob Retailer, Großhändler, Vertriebsunternehmen oder Marktplätze – sie alle sind darauf angewiesen, dass Marken und Hersteller korrekte Produktinformationen bereitstellen. Akeneo PIM liefert die passenden Rollen, Regeln, Workflows und Funktionen für die Zusammenarbeit. Verwalten Sie im Handumdrehen den Anreicherungsprozess und stellen Sie sicher, dass Ihre Produktinformationen vollständig und korrekt sind.


Einfache Kontrolle und Weitergabe von Produktinformationen für jeden Kanal

Bereiten Sie Produktinformationen in Akeneo vor und exportieren Sie nur das, was der jeweilige Empfänger (z. B. Retailer, Großhändler, Vertriebsunternehmen, Marktplatz) benötigt. So haben Sie Kontrolle über die Datenqualität und wie Ihre Produkte dargestellt werden.


Kürzere Time-to-Market

Mit Akeneo PIM sind Ihre Produktinformationen schneller marktreif – selbst wenn Sie in mehreren Kanälen und Regionen sowie auf verschiedenen Sprachen verfügbar sein sollen. Verbessern Sie Effizienz und Produktivität, um Produkte schnell auf die Straße zu bringen.


Die wichtigsten PIM-Funktionen von Akeneo

Steigerung des digitalen Umsatzes

Entwickeln Sie maßgeschneiderte Produktverzeichnisse für digitale Kanäle wie das Internet, Marktplätze oder mobile Endgeräte. Vorgefertigte API-basierte Konnektoren liefern vollständige Produktdaten schnell an führende E-Commerce-Plattformen.


Akeneo PIM Enterprise Edition

Aufbau von Kundenvertrauen

Nutzen Sie die Data Quality Insights von Akeneo PIM, um sicherzustellen, dass Kunden in Ihren Katalogen nur hochwertige und korrekte Daten vorfinden. Erkennen Sie Fehler, verbessern Sie die Konsistenz und überprüfen Sie die Qualität Ihrer Produktdaten fortlaufend. So bieten Sie Ihren Kunden optimale Product Experiences, die ihren Erwartungen entsprechen.


Kein Stau in der Produktdaten-Pipeline

Akeneo PIM ist eine einfach zu bedienende Lösung für Marketer, die technische, nutzungsbezogene und emotionale Produktinformationen einbinden, anreichern und verbreiten möchten. Der Validation Workflow und der kollaborative Teamwork Assistant sorgen für einen reibungslosen Datenfluss in allen Vertriebskanälen.


Vorteile von PXM mit PIM

Bessere Datenqualität

Kürzere Time-to-Market

Mehr Conversions

Höhere Produktivität

Omnichannel-Einführung

Das sagen Marken- und Produktionsvermarkter

Akeneo PIM hat unsere Prozesse für das Produktdatenmanagement reibungsloser und nahtloser gestaltet. Das war ein Schlüsselfaktor für unseren Erfolg und eine wesentliche Voraussetzung, um unsere digitalen Ziele zu erreichen.

Mit dem Workflow von Akeneo PIM sind wir in der Lage, effizienter zu arbeiten. Wir können Produktinformationen leichter austauschen und ein Produkt anreichern, noch bevor es im Lager eintrifft.

Abrufbare, angereicherte und qualitativ hochwertige Produktdaten sind in unserer Branche zu einer Notwendigkeit geworden – deshalb ist Akeneo PIM ein Muss für unser Unternehmen.

Customer Stories

Alle anzeigen

Bereit für die ersten Schritte?

Unsere Akeneo-Experten sind hier, um alle Ihre Fragen zu unseren Produkten zu beantworten und Ihnen zu helfen, auf Ihrer PXM-Reise voranzukommen.

en

en

Why Brands and Manufacturers need a PIM Solution

Brands and manufacturers have two options for selling their products: sell direct to consumers in-store, on eCommerce sites, and through marketplaces, or sell via retailers and distributors. Often even both! Whatever your strategy, different sales channels have different requirements. A capable PIM for brands helps ensure the right information is presented in the right way in every channel. 

Akeneo PIM helps you keep your product data accurate and organized. It was built to handle all your product information, including descriptions, technical data, regulatory data, images, and other attributes. Even with hundreds of thousands of products and multiple distribution channels, Akeneo can handle it all.

Leading brands and manufacturers choose Akeneo

Centrally manage your product information

Stop struggling with spreadsheets! Akeneo PIM lets you efficiently collect and enrich product information and simplifies publishing it to your sales channels, internal systems, and employees.


Collaborate to produce high-quality product data

Retailers, wholesalers, distributors, and marketplaces expect brands and manufacturers to provide accurate product information. Akeneo PIM provides the roles, rules, workflow, and collaboration capabilities to help you easily manage the enrichment process and ensure your product information is complete and correct.


Easily control and spread product information for each channel

Prepare product information in Akeneo and export only what each retailer, wholesaler, distributor, and marketplace needs. This gives you control over data quality and how your products are represented.


Improve time-to-market

With Akeneo PIM, your product information is ready for market faster even when you’re addressing multiple channels, languages, and regions. Improve efficiency and productivity to get products ready to sell fast.


Key Akeneo PIM Capabilities

Grow digital sales

Develop tailored product listings for digital channels such as web, marketplaces, mobile, and more. Pre-built API-based connectors rapidly feed complete product data to leading eCommerce platforms to create compelling, consistent customer experiences.


See more features

Build customer trust

Use Akeneo PIM’s Data Quality Insights to ensure customers only see high-quality, accurate data in your catalogs. Spot errors, improve consistency, and track product data quality over time to make sure you’re delivering the best possible product experiences that customers demand.


Unclog the product data pipeline

Akeneo PIM is an easy-to-use solution designed for marketers to onboard, enrich, and distribute technical, usage, and emotional product information. Its Validation Workflow and collaborative Teamwork Assistant help get data flowing smoothly to all your sales channels.


Unlock retail and distribution growth

Improve data quality

Speed time to market

Increase conversions

Increase productivity

Go omnichannel

Reduce returns

What brand and manufacturing marketers are saying

The way Akeneo PIM has made our product data management processes more smooth and seamless has been a key factor in our success, and was essential to meet our digital objectives.

Akeneo PIM’s workflow allows us to be more efficient. We can exchange product information more easily, and have a product enriched before it even arrives in our warehouse.

Using Akeneo completely changed the way we work, giving us structure and the ability to monitor and report on the completeness of ranges. It then became clearer what effect the missing information would have from a front-end point of view on the website and was in turn easier to fix.

Customer Stories

View All

Are you ready to take the next step?

Our Akeneo Experts are here to answer all the questions you might have about our products and help you to move forward on your PXM journey.