de

de

Aufgrund seiner intuitiven Benutzeroberfläche wurde das PIM gut angenommen und erleichterte unseren Transformationsprozess.

Axonlab

Number of Users

85 Benutzer & 60 tägliche Benutzer

Number of Products

ca. 150 000

Data Sources

8 verschiedene Sage ERP-Systeminstanzen

Distribution Channels

9 E-Commerce-Kanäle mit Shopware & ERP

System Integrator

12 Monate

Axonlab ist ein innovatives, kundenorientiertes Unternehmen, das Gesundheitsdienstleistungen in den Bereichen medizinische Diagnostik, Life Sciences und Softwarelösungen für Krankenhäuser, Ärzte, medizinische Labors, Forschung und Industrie sowie Privatpersonen anbietet. Axonlab ist in 9 Ländern (CH, DE, AT, NL, BE, CZ, HR, SI, LU) tätig und bietet Inhalte in 8 Sprachen an.

The Challenge

Axonlab hatte keine Möglichkeit, Produktdaten systemweit anzuzeigen. Datengenauigkeit und -qualität waren ein Problem; Dateninkonsistenzen zwischen den Ländern waren schwer zu erkennen, schwerfällig und kostspielig zu korrigieren.

Axonlab versuchte verschiedene Optionen wie die Erweiterung der ERP-Funktionalität durch die Einführung neuer Datenfelder oder die Änderung bestimmter ERP-Prozesse und -Funktionen, um Daten aus den verschiedenen Systemen zusammenzuführen aber diese Optionen erwiesen sich als ineffizient.

Um ein signifikantes Wachstum zu erzielen, musste Axonlab seine Produktdaten zentralisieren, die Datenqualität und -konsistenz verbessern, die Anschaffungskosten senken und die Leistung verbessern. Die Notwendigkeit eines PIM war offensichtlich.

Möchten Sie die ganze Geschichte lesen?

Weiter lesen...

Möchten Sie mehr sehen?

Join 40,000+ other e-commerce marketers and get proven strategies on email marketing, CRO and more

Due to its intuitive user interface, the PIM was well-accepted and made our transformation process easier.
Matthias Ackeret

Online Marketing Manager / PIM Project Manager

Axonlab is an innovative, customer-focused company providing healthcare services in the medical diagnostics areas, life sciences and software solutions for hospitals, doctors, medical laboratories, research and industry, and private individuals. Operating in 9 countries (CH, DE, AT, NL, BE, CZ, HR, SI, LU), AxonLab provides content in 8 languages.

Download the Case Study

Challenge

Axonlab had no way of viewing product data across their system. Data accuracy and quality was an issue; data inconsistencies across countries were hard to identify, cumbersome and costly to correct.

AxonLab tried different options such as extending the ERP functionality by introducing new data fields, or modifying certain ERP processes and functions in order to merge data from the various systems, but these options proved inefficient.

To realize significant growth, Axonlab needed to centralize their product data, improve data quality and consistency, reduce acquisition costs, and improve performance. The need for a PIM was obvious.

Download full version