de

de

So gelingt die digitale Transformation dank PIM

Kataloganpassung, Sortimentsänderung, Migration auf eine neue E-Commerce-Plattform, Einstieg in den Direktvertrieb, Neuausrichtung des Unternehmens: Was auch immer Ihren Willen zur digitalen Transformation antreibt – die Vorbereitung überzeugender Product Experiences ist der Schlüssel zum Erfolg.

Akeneo bietet ein PIM-System speziell für die digitale Transformation: Es erleichtert das Hinzufügen und Entfernen von Produkten aus Ihrem Katalog, verwaltet die richtigen Produktinformationen für die entsprechende Käuferzielgruppe und nimmt der Migration von Produktdaten auf neue E-Commerce-Plattformen die Komplexität. Das Ergebnis sind überzeugende Product Experiences, die großartige Customer Experiences nach sich ziehen.

Führende Unternehmen wählen Akeneo für die digitale Transformation

Produktinformationen an zentraler Stelle

Sie haben Produktdaten, die aus dutzenden unterschiedlichen Quellen stammen. Dennoch brauchen Sie für alle Produkte, Teams und Kanäle nur ein einziges System. Mit Akeneo PIM als Drehkreuz für Produktinformationen kontrollieren und verwalten Sie Daten und Prozesse. Dadurch werden Ihre Teams produktiver und effizienter.


Neuausrichtung Ihres Unternehmens

Ganz gleich, ob Sie von B2B auf D2C switchen oder Ihre Produktpalette aufgrund von Lieferengpässen oder Nachfrageschwankungen aktualisieren: Eine schnelle Verwaltung Ihres Produktkatalogs ist dabei unverzichtbar. Akeneo passt sich schnell an neue Kategorien, Kanäle und Produktdaten an. Und das ist wichtig, um Ihre Produkte so zu präsentieren, wie Ihre Kunden es wünschen.


Migration auf E-Commerce-Plattform leicht gemacht

Sie möchten Produktinformationen von einer E-Commerce-Plattform in eine andere überführen? Dabei hilft Ihnen Akeneo PIM. Vom ersten Tag an ist die neue Plattform mit umfassenden und genauen Produktinformationen sowie Bildern bestückt. Mit einem PIM-System beschleunigen und vereinfachen Sie nicht nur den Migrationsprozess, sondern sind auch für zukünftige Erweiterungen und Wachstum gerüstet.


Kürzere Time-to-Market

Haben Sie saisonale Produkte? Oder möchten Sie Ihren Katalog erweitern, um mehr Artikel anzubieten? Mit Akeneo PIM können Sie neue Produkte schnell hinzufügen oder alte entfernen, Attribute ergänzen, Produkte neu kategorisieren oder für weitere Vertriebskanäle vorbereiten. Stellen Sie so saisonale und Spezialkataloge rechtzeitig zur Haupteinkaufszeit fertig.


Einbindung Ihrer Lieferanten

Retailer und Vertriebsunternehmen arbeiten oft mit unzähligen Lieferanten zusammen, die alle unterschiedlich formatierte Daten, Dokumente und Bilder bereitstellen – ein Albtraum, diesen Wust zu verwalten! Mit Akeneo PIM stellen Sie Ihren Lieferanten einen cloudbasierten Onboarder zur Verfügung. Damit wissen sie nicht nur genau, welche Daten Sie benötigen, sondern auch den richtigen Zeitpunkt und das gewünschte Format.


Die wichtigsten PIM-Funktionen von Akeneo

Schnelle Einführung

Akeneos Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Automatisierung und Workflow-gesteuerte Verwaltung reduziert den manuellen Aufwand, verbessert die teamübergreifende Zusammenarbeit und beschleunigt den Katalogmanagementprozess.


Akeneo PIM Enterprise Edition

Aufbau von Kundenvertrauen

Nutzen Sie die Data Quality Insights von Akeneo PIM, um sicherzustellen, dass Kunden in Ihren Katalogen nur hochwertige und korrekte Daten vorfinden. Erkennen Sie Fehler, verbessern Sie die Konsistenz und überprüfen Sie die Qualität Ihrer Produktdaten fortlaufend. So bieten Sie Ihren Kunden optimale Product Experiences, die ihren Erwartungen entsprechen.


Kein Stau in der Produktdaten-Pipeline

Akeneo PIM ist eine einfach zu bedienende Lösung für Marketer, die technische, nutzungsbezogene und emotionale Produktinformationen einbinden, anreichern und verbreiten möchten. Der Validation Workflow und der kollaborative Teamwork Assistant sorgen für einen reibungslosen Datenfluss in allen Vertriebskanälen.


Wachstum freisetzen – durch Ihren Willen zur digitalen Transformation

Bessere Datenqualität

Kürzere Time-to-Market

Mehr Conversions

Bessere Produktivität

Weniger Retouren

Was Kunden über die digitale Transformation sagen

Akeneo PIM hat es möglich gemacht, unser Geschäftsmodell umzugestalten und gleichzeitig die Kosten für die Anreicherung zu senken. Das hat zu einer Umsatzsteigerung geführt.

Vor Akeneo konnten wir unsere Produkte auf der Website nur viermal im Jahr aktualisieren. Inzwischen geschieht dies täglich. Unser Webshop ist dadurch immer auf dem neuesten Stand.

Akeneo ist ein wichtiger Bestandteil unserer Infrastruktur geworden. Wir sind Lichtjahre von dem Punkt entfernt, an dem wir ohne Akeneo stünden.

Customer Stories

Alle anzeigen

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt zu tun?

Unsere Akeneo-Experten sind hier, um alle Ihre Fragen zu unseren Produkten zu beantworten und Ihnen zu helfen, auf Ihrer PXM-Reise voranzukommen.

en

en

Confidently tackle digital transformation with PIM

Adapting your catalog. Changing your assortment. Migrating to a new eCommerce platform. Going direct-to-consumer. Pivoting your business. Whatever is driving your digital transformation initiative, preparing great product experiences will be key to success.
Akeneo offers a PIM for digital transformation that makes it easy to add and retire products from your catalog, manage the right product information for the right buying audience, and simplify the complexity involved in migrating product data to new ecommerce platforms. The result is compelling product experiences to support great customer experiences.

Leading enterprises choose Akeneo for digital transformation

Centralize your product information

You have product data coming from dozens of heterogeneous sources. You need a single system of record for all your products, for all your teams, and for all your channels. With Akeneo PIM as a central hub of product information, you can control and manage the data and the process, making your teams more productive and efficient.


Pivot your business

Whether you’re moving from B2B to D2C, or changing products you sell due to supply constraints and demand shifts, quickly managing your product catalog is a must. Akeneo rapidly adapts to accommodate new categories, new channels, and new product data required to present products just the way your customers want.


eCommerce platform migration made easy

Use Akeneo PIM to enrich and export product information from your legacy eCommerce platform to the new platform to ensure it is fully stocked with comprehensive, accurate product information and images from day one. By adopting a PIM at the start of your new eCommerce platform deployment you’ll accelerate and ease the migration process while positioning for easier future expansion and growth.


Speed your time-to-market

Got seasonal products? Or expanding your catalog to offer more items? Rapidly add new products or retire old ones, add new required attributes, re-categorize products, and prepare products for new sales channels. Get seasonal and specialty catalogs ready in time for prime buying periods.


Onboard your suppliers

Retailers and distributors often work with hundreds of suppliers, every one of them providing differently formatted data, documents, and images. That’s a nightmare to manage. With Akeneo PIM, you can offer a cloud-based supplier onboarder so suppliers provide you just the data you need, at the right time, and in your desired format!


Key Akeneo PIM Capabilities

Launch quickly

Akeneo’s flexibility, ease of use, automation, and workflow-driven governance helps reduce manual effort, enhance collaboration across teams, and accelerate the catalog management process.


See more features

Build customer trust

Use Akeneo PIM’s Data Quality Insights to ensure customers only see high-quality, accurate data in your catalogs. Spot errors, improve consistency, and track product data quality over time to make sure you’re delivering the best possible product experiences that customers demand.


Unclog the product data pipeline

Akeneo PIM is an easy-to-use solution designed for marketers to onboard, enrich, and distribute technical, usage, and emotional product information. Its Validation Workflow and collaborative Teamwork Assistant help get data flowing smoothly to all your sales channels.


Unlock growth from your digital transformation initiative

Improve data quality

Speed time to market

Increase conversions

Increase productivity

Reduce returns

What digital transformation customers are saying

Akeneo PIM has allowed us to transform our business model while slashing enrichment costs, leading to increased revenue.

Before Akeneo, we could only update our products on the website 4 times a year. Now we can do it on a daily basis, so our webshop is always up-to-date.

Akeneo has become a critical part of our infrastructure. We’re light years ahead of where we’d be without Akeneo.

Customer Stories

View All

Are you ready to take the next step?

Our Akeneo Experts are here to answer all the questions you might have about our products and help you to move forward on your PXM journey.