Vorher haben wir unsere Produkte auf der Webseite nur 4-Mal im Jahr aktualisiert. Jetzt können wir sie tagtäglich bearbeiten – so ist die Webseite immer topaktuell!
Patrick Dijkhof

Content Marketer und zuständig für das PIM System

DEVENTRADE BV ist ein holländisches Familienunternehmen aus der Verarbeitungsindustrie, das 1985 gegründet wurde. Es hat sich über die letzten drei Jahrzehnte zu einem der führenden Sportbekleidungs- und Sportartikelunternehmen in Benelux entwickelt. Dieses Wachstum hat es dem Unternehmen ermöglicht, seine Waren in Sportläden überall in Holland anzubieten, und zahlreiche Marken werden sogar weltweit in über 700 Standorten vertrieben.

Download the Case Study

Herausforderung

DEVENTRADE ist ein Sportartikel- und Sportbekleidungshersteller, der seine fünf Marken direkt auf seinen eigenen Webseiten und über ein Netzwerk von Herstellern in vielen verschiedenen Regionen vertreibt. Momentan sind die Marken in über 700 Läden zu erwerben.

Bevor das Unternehmen auf PIM umstieg, arbeitete es mit einem ERP-System, das direkt mit der Webseite verbunden war. Es gab keine Produkt- oder Produktinformationsdatenbanken. Jedes neue Produkt musste manuell für die richtige Seite erstellt werden und dort auch richtig verwaltet und aktualisiert werden.

Zu Beginn reicherte das Team die Produktdaten direkt im ERP an. Bedauerlicherweise bestand der Großteil dieser angereicherten Daten aus technischen Informationen, die nicht automatisch auf die Webseite exportiert werden konnten. Stattdessen mussten alle Daten auf der Webseite manuell erstellt und aktualisiert werden. Obwohl dieses System nicht sonderlich effizient war, konnte DEVENTRADE aufgrund der noch geringen Datenmenge seine Produkte verwalten. Doch DEVENTRADE kreierte neue Produktlinien und Marken und eroberte neue Märkte.
Mit dem Wachstum wurde die angewandte Methode der Produktanreicherung plötzlich zu einem großen Problem und behinderte weiteres Wachstum enorm. DEVENTRADE erkannte, dass sie ein PIM-System benötigten, um Produktinformationen zu zentralisieren und um die Methodik des Updatens der Webseite zu aktualisieren. Es war klar: Nur dieser Schritt würde es dem Unternehmen ermöglichen, weiter zu wachsen.

Vollversion herunterladen

en

en

Before, we only updated our products on the website 4 times a year, now we can do it on a daily basis, so the website is really up-to-date!

Deventrade

Number of Users

3

Number of Products

20,000 products organized within 1,000 variant groups

Data Sources

ERP

Spreadsheets

Distribution Channels

14 different E-commerce websites

Print channel with PIM2Catalog

System Integrator

4 months

DEVENTRADE BV is a Dutch family-owned manufacturing business that was founded back in 1985. Over the last three decades, DEVENTRADE has grown to become one of the leading sports companies in the Benelux. Their growth has lead to a large presence in sports specialty stores throughout Holland, with numerous brands in over 700 locations worldwide.

The Challenge

DEVENTRADE is a sporting equipment manufacturer that sells its five brands directly on its own websites and through a network of retailers in several different regions. Currently, their products are available in over 700 different stores.

Before PIM, DEVENTRADE was working with an ERP system that was directly connected to their website. There was no database of products or product information. Every new product had to be manually created, managed, and uploaded to the correct website.

In the beginning, the team would enrich product data directly in the ERP. Unfortunately, this enriched data was mostly technical information that couldn’t be automatically exported to the website. Instead, everything on the website had to be manually created and maintained. Even though this system wasn’t efficient, they were able to manage their products this way because they didn’t have to do it on a large scale.
Of course, DEVENTRADE grew and expanded into new product line, brands, and regions. Suddenly, the old method of product enrichment became a gating factor for further growth. DEVENTRADE realized that they needed a PIM system to centralize product data and automate website maintenance if they were to continue growing.

Want to read the full story?

Continue Reading...

Want to see more?

Join 40,000+ other e-commerce marketers and get proven strategies on email marketing, CRO and more