Okt 05, 2022

3 Minuten zu lesen

Akeneo Product Cloud: NextGen-PIM kommt als modulare Plattformlösung auf den Markt

Neue Cloud ermöglicht ressourcenschonend maßgeschneiderte Produkt-Stories, die Kundenerwartung über alle Touchpoint hinweg präzise erfüllen.

Düsseldorf – 06. Oktober 2022_ Akeneo, weltweit führend im Bereich Product Experience Management (PXM) und Product Information Management (PIM), launcht die Akeneo Product Cloud. Die neue Cloud-Lösung versteht sich als Weiterentwicklung des klassischen PIM-Systems und bündelt alle Elemente für die Erstellung von überzeugenden Produkt Experiences für eigene und fremde Kanäle.

Mit Plattform-Lösung Silos überwinden

„Unsere Kunden sind bislang mit unserer modernen PIM-Lösung sehr erfolgreich bei der Gestaltung von Produkterlebnissen. Aber während der Zusammenarbeit konnten wir feststellen, dass es so viel mehr benötigt, um Endkunden ein sekundengenaues, vollständig angereichertes Produkterlebnis zu bieten, das nicht unbedingt in ein modernes PIM passt. Außerhalb des PIM verfügen viele unsere Kunden über isolierte und redundante Technologien, die den gesamten Produktdatensatz verwalten und aktivieren. Sie stecken aber in Silos fest. Um diese Hürden abzubauen, bedarf es oftmals komplexer und kostspieliger System-Integrationen, die Personal wie auch Know-how binden und manuelle Workarounds erfordern. Aus diesem Grund bringen wir die Akeneo Product Cloud auf den Markt. Unsere Vision ist es, einen einzigen, kompatiblen Ort zu schaffen, an dem die Führungsebene die Produkterfahrungen verwaltet, ähnlich wie sie das mit Kunden- und Mitarbeitererfahrungen tut“, sagt Kristin Naragon, Vice President Global Marketing & Strategy bei Akeneo.

PX konsolidieren, orchestrieren und optimieren

Als SaaS-Lösung greift die Akeneo Product Cloud auf drei Systembausteine zurück, die sich in einer einzigen Plattform gegenseitig ergänzen. Mithilfe der modularen Aufteilung schöpft die Lösung alle technischen Möglichkeiten aus, um Produkterlebnisse zu konsolidieren, besser zu orchestrieren und zu optimieren. Sie beinhaltet:

Kombinierbare Produktdatenstudios

Erstellen und Verwalten aller Komponenten, die den kompletten Produktdatensatz bilden, mit Akeneo PIM als Grundlage. Zusätzliche Funktionen decken die Produktverfügbarkeit, die Preisoptimierung sowie das Produktlebenszyklus-Management ab.

Eine hochgradig skalierbare Produktdaten-Plattform

Orchestrieren des gesamten Produktdatensatzes sowie die Bereitstellung von leistungs- sowie qualitätsbasierte Analysen, die umsetzbare Erkenntnisse zur Optimierung des Produktdatensatzes liefern

Ein vernetzter App Store

Konsequentes Aktivieren der Produkt-Story mit leistungsstarken Apps und Add-ons. Der App Store bietet intelligente Lösungen, die Produktdaten über jeden Kanal oder jede Applikation hinweg individuell nutzbar machen. So kann die Akeneo Product Cloud im Zuge der Datenerweiterung und -nutzung mit anderen Geschäftsanwendungen verknüpft werden, vom Onboarding von Lieferanten über Nutzerbewertungen bis hin zur Produktwerbung.

Composable Product Experience

Auf diese Weise lassen sich Produkterlebnisse wesentlich präziser generieren und aussteuern. Sie bestehen aus angereicherten Produktinformationen, die als Composable Product Experiences das Fundament einer maßgeschneiderten Produkt-Story bilden. Dadurch sind Unternehmen in der Lage, mit einer einzigen Plattform die Produkterwartungen der Kunden in jeder Phase der Customer Journey zu erfüllen.

Akeneo bietet eine komplette und kompatible SaaS-basierte Lösung für die Verwaltung, Orchestrierung, Aktivierung und Optimierung des gesamten Produktdatensatzes. Somit lassen sich überzeugende und konsistente Produkterlebnisse über alle eigenen und fremden Kanäle und Vermarktungswege hinweg schaffen. Mit einer offenen Plattform, dem führenden PIM für das Produktdaten- und Asset-Management, den Add-Ons, Konnektoren und dem Akeneo App Store ermöglicht Akeneo Product Cloud Handelsunternehmen, erstklassige Produkterlebnisse zu liefern, die Wachstum fördern.

Globale Marken, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler wie Kneipp, KaDeWe, bergfreunde.de oder Liqui Moly vertrauen auf Akeneo, um ihre Omnichannel-Commerce-Initiativen zu skalieren und zu individualisieren. Mit der Akeneo Product Cloud können Marken und Einzelhändler Produkterlebnisse über alle Kanäle hinweg aktivieren und somit die Customer Experience verbessern, den Umsatz steigern, die Markteinführungszeit verkürzen, global agieren sowie die Produktivität ihrer Teams steigern.