Feb 28, 2019

Tradebyte und Akeneo: Partnerschaft für den E-Commerce

Düsseldorf, den 25. Februar 2019

Die Akeneo GmbH, führender Open Source Anbieter im Bereich PIM (Produkt-Informations-Management), und die Tradebyte Software GmbH, die führende Middleware zwischen Brands, Retailern, Partnern und Kanälen, geben Ihre Zusammenarbeit im Rahmen einer Partnerschaft bekannt. Akeneo ermöglicht es, qualitativ hochwertige Produktdaten an das Tradebyte-Ökosystem zu liefern und dadurch ein exzellentes Kauferlebnis in Online-Shops zu ermöglichen. Für Shopbetreiber wird es dadurch künftig einfacher und komfortabler, ihr Produktangebot kompetent und für den Kunden mehrwertstiftend in Szene zu setzen.

Durch die Zusammenarbeit profitieren Händler, die mit denselben Daten auf mehreren Marktplätzen und Plattformen live gehen wollen. “Marktplätze sind in Multichannel-Strategien bereits jetzt ein wichtiger Baustein und der Trend wird sich fortsetzen. Natürlich wollen wir unseren Kunden eine optimale Lösung bieten und die Partnerschaft mit Tradebyte ist hier ein wichtiger Bestandteil. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit – es passt einfach”, so Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe von Akeneo.

Das PIM-System von Akeneo ermöglicht es Unternehmen Ihre Produktdaten agil zu zentralisieren, harmonisieren und in verschiedene Kanäle, wie Online-Shops oder Printkataloge optimiert auszugeben. Die SaaS-Lösungen der Tradebyte Software GmbH wie TB.One und TB.Market sorgen für eine nahtlose Vernetzung von Herstellern, Händlern und digitalen Kanälen  im digitalen Supply Chain .

Der Wettbewerb im E-Commerce steigt stetig. Unternehmen müssen Produkte und dazugehörige Daten schnell in den Shop einpflegen und ändern können. Kunden erwarten klare, leicht zu findende und aktuelle Produktinformationen. Durch die gemeinsame Optimierung des Shopping-Erlebnisses wird die Markteinführung verkürzt, Änderungen am Sortiment live eingespielt, die Conversion Raten verbessert und höhere Warenkorbwerte erzielt. Dadurch ermöglichen beide Partner eine reibungslose und intuitive User Experience beim Online-Shopping. “Und genau das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zur verkürzten Time-to-market. Die Kombination aus guten Daten die Tradebyte von Akeneo erhält und die leichte Skalierbarkeit unserer Lösung erleichtert es unseren Kunden sich schneller an Kanäle anzubinden. Daher freuen wir uns auch sehr über die neue Partnerschaft mit Akeneo”, so Katharina Caracciolo, Strategic Partner Manager der Tradebyte Software GmbH.