Akeneo und Spryker gehen E-Commerce-Partnerschaft ein

Düsseldorf, den 05.03.2019,

Die Akeneo GmbH, führender Open Source Anbieter im Bereich PIM (Produkt-Informations-Management), und die Spryker Systems GmbH, mit ihrem innovativen Commerce-Betriebssystem für digitale Vorreiter und Unternehmen mit komplexen digitalen Geschäftsmodellen, geben ihre Technologie-Partnerschaft bekannt. Gekoppelt, bieten die beiden Systeme ihren Kunden alles was nötig ist, um sich technologisch und strategisch im Commerce, für die Zukunft erfolgreich zu positionieren.

Zudem werden Akeneo und Spryker künftig häufiger gemeinsam auf Messen, Roadshows und anderen Events vertreten sein, u.a. auf der Internet World Expo vom 12.- 13. 03.2019 in München (Stand B19, Halle C6).

Onlinehändler benötigen zuverlässige, zentralisierte Daten, die sie an unterschiedlichste Kanäle wie z.B. Marktplätze, Printkataloge und Apps ausgeben können. Akeneo PIM ermöglicht es, alle marketingrelevanten und technischen Informationen rund um die Produkte zuverlässig zu zentralisieren und die Qualität sowie die Konsistenz der Daten agil zu bearbeiten. Die Produktdatenpflege wird mit Akeneo PIM grundlegend optimiert und bislang hoher Aufwand bei der Produktdatenpflege verschwindet, sodass USP’s und Branchenspezifika skalierbar abgebildet werden können.

Doch ein erfolgreiches E-Commerce Business braucht mehr: Umfassende Prozesse und Artikelanforderungen, benutzerfreundliche Kunden-Touchpoints, wie Online Shops, Bots oder IoT-Anwendungen, sowie nahtlose Integrationen an Drittsysteme können mit dem Spryker Commerce OS flexibel umgesetzt werden. Dabei steht Individualisierung an erster Stelle, damit Unternehmen eine perfekt auf sie zugeschnittene Lösung bekommen und den Kunden künftig über unterschiedlichste Touchpoints und Anbindungen überall erreichen.

„Eigentlich kommt nur zusammen, was zusammengehört! Wir haben den gleichen Technologie-Stack, dasselbe, kundenzentrierte Mindset, verstehen uns menschlich prächtig und unsere Systeme harmonieren einfach super miteinander, was unseren gemeinsamen Kunden einen immensen Vorteil bietet. So macht die Partnerschaft nicht nur Spryker und uns Spaß, sondern eben auch unseren gemeinsamen Kunden!“ so Tobias Schlotter, General Manager CEE bei Akeneo. Das bestätigt Alexander Valet, Head of Platform & Technology bei Certeo Business Equipment GmbH: „Mit Spryker und Akeneo haben wir zwei wichtige Partner, die sich sehr gut ergänzen und die uns mit viel Engagement darin unterstützen, strategisch wichtige Kompetenzen wie die Plattform-Entwicklung und das Produktdaten-Management in unseren Teams aufzubauen.“

Akeneo PIM Enterprise Edition ist via dem angebotenen Connector unkompliziert mit der Spryker Commerce OS zu verbinden.

Die kombinierten Vorteile führen beispielsweise zu einer besseren Time-to-Market für globale Marken und internationale Handelsunternehmen und bieten insgesamt eine high-end-to-end Commerce Solution.„Im Zeitalter der Plattformökonomie geht es nicht darum immer bessere Produkte zu verkaufen, sondern Produkte besser zu verkaufen.  Akeneo hilft perfekt Produkte für digitale Interfaces verfügbar zu machen. Spryker sorgt dann dafür, dass diese besser verkauft werden können”, so Alexander Graf, Gründer & CEO bei Spryker.

Links & weiterführende Informationen

Akeneo und Spryker schliessen gemeinsame Partnerschaft abLink zum gemeinsamen Connector

Akeneo gehört zu den weltweit führenden Anbietern von PIM-Systemen (Product Information Management), die Herstellern und Händlern eine einheitliche und vollständige Customer Experience über alle Verkaufskanäle bietet; ob E-Commerce, Mobil, Print oder am Point of Sale.

Mit Akeneos Open Source Enterprise PIM werden Produktdaten zentral harmonisiert und übersetzt und können intuitiv und flexibel von externen Zulieferern sowie den eigenen Mitarbeitern bedient werden.

Weltweit haben sich führende Unternehmen wie LVMH, Polo, Frankfurt Airport, Heineken, Karstadt Sports, Veganz und viele mehr für die Akeneo Software entschieden und damit ihren Produkt-Content für die Zukunft richtig aufgestellt.

Mit Akeneo erleben Unternehmen einfaches Multichannel-Marketing, verbesserte Customer Experience, gesteigerten Sales, höhere Produktivität und somit eine reduzierte Time-to-Market.

Akeneo Standorte finden Sie in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Spanien und den USA.

Über Spryker Systems GmbH

Das Spryker Commerce OS ist eine hochgradig individualisierbare, API-first Commerce-Software für angehende und etablierte Marktführer von digitalen Geschäftsmodellen. Umfassende Prozesse und Artikelanforderungen, benutzerfreundliche Kunden-Touchpoints, wie Online Shops, Bots oder IoT-Anwendungen, sowie nahtlose Integrationen an Drittsysteme können mit dem Spryker Commerce OS flexibel umgesetzt werden. Dabei steht Individualisierung an erster Stelle, damit Unternehmen eine perfekt auf sie zugeschnittene Lösung bekommen und den Kunden künftig über unterschiedlichste Touchpoints und Anbindungen überall erreichen.

Akeneo GmbH
Tobias Schlotter, General Manager Central & Eastern Europe