Akeneo kooperiert als „Preferred Global Technology Partner“ mit BigCommerce

Durch native Integration in BigCommerce unterstützt Akeneo PIM Unternehmen und Händler dabei, mehr, besser und schneller zu verkaufen

Düsseldorf, 2. Dezember 2021 — Akeneo, der Product-Experience-Management-Spezialist (PXM), kooperiert mit der SaaS-Plattform BigCommerce. Dabei erklärte BigCommerce Akeneo zum „Preferred Global Technology Partner“. Ab sofort erhalten damit über 60.000 BigCommerce-Kunden nahtlosen Zugang zu Akeneos Produktinformationsmanagement (PIM)-Lösung. Dies wiederum versetzt BigCommerce-Anwender in die Lage, überzeugende Produkterlebnisse zu liefern und das Wachstum über mehrere Kanäle zu fördern.

Open-Source bietet Maximum an Flexibilität

Ausschlaggebend bei der Entscheidung für Akeneo war die weltweit etwa 3.000 Anwender zählende Community sowie das umfangreiche ergänzende Produktangebot. Als bis dato einziger BigCommerce-PIM-Partner bietet Akeneo dank seiner Open-Source-Wurzeln ein Maximum an Flexibilität und Erweiterbarkeit. Verantwortlich dafür ist das offene API-Framework.

Konnektor verbindet PIM mit BigCommerce

Mit dem Beginn der Partnerschaft startet auch der exklusiv für BigCommerce entwickelte Akeneo Connector. Das Plug-In ist ab sofort auf dem BigCommerce-Marketplace verfügbar. Mit dem Connector verbessern Kunden ihre Omnichannel-Produktdatenverwaltung und können gleichzeitig ihre von BigCommerce betriebenen Schaufenster für Verbraucher und B2B-Käufer aktualisieren.

„Quelle der Wahrheit“ verbessert Produktqualität

Mit dem neuen Akeneo Connector stellen BigCommerce-Händler sicher, dass sie über eine einzige „Quelle der Wahrheit“ verfügen. Sie dient dazu, Produktinformationen zu sammeln, zu organisieren und anzureichern. Dadurch verbessert sich die Gesamtqualität der Produkte. Auf diese Weise verkürzt Akeneo die Markteinführungszeit. Marketingspezialisten können wichtige Produktinformationen auf sehr einfache Weise veröffentlichen und aktualisieren, ohne dabei auf die Unterstützung von Entwicklern zurückgreifen zu müssen.

Zu den wichtigsten Vorteilen des in BigCommerce integrierten Akeneo-PIMs gehören:

Das automatische Sammeln von Produktinformationen aus beliebigen Quellen wie ERP-Systemen, Anbieterportalen, Tabellenkalkulationen oder CSV-Dateien verbessert die Produktivität bei der Anreicherung von Produktinformationen;

das Anreichern von Produktkatalogen. Eine breite Palette leistungsstarker Funktionen bietet umfangreiche Automatisierung und verwertbare Erkenntnisse, die bei Aufbau und kontinuierlicher Verbesserung kontextbezogener Produktkataloge unterstützen;

das Arbeiten mit einer einzigen „(Informations-)Quelle der Wahrheit“. Eine benutzerfreundliche Plattform assistiert beim Importieren, Verwalten, Anreichern und Veröffentlichen von Produktdaten, einschließlich Bildern, Videos und Medien sowie von Produktvarianten;

das Entwerfen überzeugender Produkterlebnisse, um Marken zu differenzieren und Loyalität aufzubauen, zum Beispiel durch inspirierendes Storytelling und einzigartiger Markenwerte.

„Akeneo ist einer der wenigen PIM-Anbieter, der mit dem offenen BigCommerce-Modell harmoniert, weil er die Flexibilität einer offenen API-Plattform und die Benutzerfreundlichkeit und Skalierbarkeit von SaaS bietet“, sagt Scott Rogers, Vice President Global Channels & Alliances bei Akeneo. „Wir sind bestens gerüstet, um die Marktanforderungen zur Zufriedenheit unserer gemeinsamen Kunden zu bewältigen und sie dabei zu unterstützen, weiter zu wachsen.“

„Unsere Partnerschaft mit Akeneo unterstreicht unser Engagement, Händlern Zugang zu den besten Technologien der Branche zu bieten“, sagt Russell Klein, Chief Commercial Officer bei BigCommerce. „Akeneo teilt unseren Wunsch, Händlern zu helfen, mehr zu verkaufen und schneller zu wachsen, um den Erfolg zu maximieren. Das tun wir ab sofort mit vereinten Kräften.“

Erfahren Sie mehr über den Akeneo Connector für BigCommerce:

Der weltweit führende Product Experience Management-Spezialist (PXM) Akeneo, unterstützt Unternehmen dabei, Wachstumschancen zu erschließen. Die PXM-Lösung bietet konsistente und überzeugende Produkterlebnis über alle Verkaufs- und Vertriebskanäle hinweg. Mit seiner offenen Plattform, dem leistungsstarken PIM, mit Add-Ons oder Konnektoren verbessert Akeneo PXM Studio die Qualität und Präzision von Produktdaten, vereinfacht das Katalogmanagement und beschleunigt die gemeinsame Nutzung von Produktinformationen über verschiedene Kanäle und Standorte hinweg.

Führende globale Omnichannel-Commerce-Marken, -Hersteller, -Distributoren und -Einzelhändler wie Staples Canada, Fossil, Air Liquide und Myer vertrauen auf Akeneo. Mit Akeneo können Marken und Einzelhändler das Kundenerlebnis verbessern, den Umsatz steigern, die Markteinführungszeit verkürzen, global agieren und die Produktivität ihrer Teams steigern. Mehr erfahren unter: https://www.akeneo.com

Über BigCommerce

BigCommerce (Nasdaq: BIGC) ist eine führende Software-as-a-Service (SaaS)-E-Commerce-Plattform, die es Händlern jeder Größe ermöglicht, ihr Geschäft online aufzubauen, zu erneuern und zu erweitern. Als offene SaaS-Lösung bietet BigCommerce Händlern hochentwickelte, unternehmensspezifische Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten sowie eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Zehntausende von B2B- und B2C-Unternehmen in 150 Ländern und zahlreichen Branchen nutzen BigCommerce, um schöne, ansprechende Online-Shops zu erstellen, darunter Ben & Jerry’s, Molton Brown, S.C. Johnson, Skullcandy, Sony und Vodafone. BigCommerce hat seinen Hauptsitz in Austin und verfügt über Niederlassungen in London, Kiew, San Francisco und Sydney. Mehr erfahren unter: www.bigcommerce.com. Folgen Sie BigCommerce auf Twitter, LinkedIn, Instagram und Facebook.

BigCommerce® ist ein eingetragenes Warenzeichen der BigCommerce Pty. Ltd. Die Marken Dritter sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.